Damals

Der TU-Ball ist eine der ältesten noch existierenden Ballveranstaltungen in Wien. Seine Anfänge gehen auf die “Techniker– Kränzchen” zurück, die ab der Gründung des Polytechnischen Institutes im Jahr 1815 (der heutigen TU Wien) regelmäßig veranstaltet wurden.

Die Brüder Johann und Joseph Strauß, die vor ihrer Weltkarriere als Musiker am Polytechnischen Institut studierten, widmeten den “Herren Studenten der Technik” eine lange Reihe von Walzern und Polkas.

Einem guten Zweck …

… dient Ihr Ballvergnügen damals wie heute. Der TU-Ball unterstützt den Kinderfonds der HTU. Daraus werden Unterstützungen für Studierende mit Kindern gewährt.

Heute

Der TU-Ball findet immer am letzten Donnerstag im Jänner und nun schon seit über 30 Jahren in der Wiener Hofburg statt. Er ist bekannt und beliebt für sein jugendliches Flair.

Das Musikprogramm reicht von klassischer Walzermusik und Big-Band Sound bis zu New Orleans Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen. Einzigartig unter den Wiener Bällen ist die Volksmusik in der Geheimen Ratstube. Besonders berühmt ist dieser Ball auch für seine schönen Ballspenden.

Mit viel Liebe wird die Eröffnung gestaltet. Zu den Klängen des TU-Orchesters gibt es eine gelungene Mischung aus traditionellem Ablauf, neuen Ideen und aufwändiger Choreographie für das Jung-Damen- und Jung-Herren-Komitee, die von Frau Ingeborg Knopf-Bousa gestaltet und einstudiert wird.